Buttersäure im Müll: Großeinsatz für Heseberger Feuerwehren


Die Flüssigkeit wurde durch die Einsatzkräfte in einem Gefahrstoffbehälter gesichert. Foto: Oliver Thews
Die Flüssigkeit wurde durch die Einsatzkräfte in einem Gefahrstoffbehälter gesichert. Foto: Oliver Thews

Jerxstedt. Eine unbekannte Flüssigkeit, die von der Polizei in einem Abfallbehälter an der Bushaltestelle in der Helmstedter Straße gefunden wurde, sorgte am gestrigen Abend für einen ABC-Alarm bei den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Heseberg. Es handelte sich um Buttersäure, so Aygün Erarslan, Kreispressesprecher Süd der Feuerwehren im Landkreis Helmstedt.


Gegen 22.47 Uhr seienalle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Heseberg zu einem Gefahrenstoffeinsatz nach Jerxheim alarmiert worden berichtet Erarslan. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine runddrei Liter flüssige Buttersäure handelte. Laut Einsatzleiter Matthias Ebeling von der Ortsfeuerwehr Jerxheim und dem Gemeindebrandmeister Oliver Thews wurde die Flüssigkeit durch die Einsatzkräfte in einem Gefahrstoffbehälter gesichert und wird zur weiteren Beweissicherung für die Polizei zurückgehalten.

Die Ortsdurchfahrt war für die Dauer des Einsatzes rundeine Stunde komplett gesperrt worden. Insgesamt waren rund50 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Jerxheim, Beierstedt, Dobbeln, Gevensleben, Söllingen, Ingeleben, Watenstedt und Wobeck vor Ort.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei