Bringt Freitag der 13. wirklich Unglück?

von


Ist Freitag der 13. ein Unglückstag? Foto: Anke Donner
Ist Freitag der 13. ein Unglückstag? Foto: Anke Donner

Region. Abergläubische Menschen werden am heutigen Freitag wieder ganz besonders vorsichtig sein: Zum zweiten Mal in diesem Jahr steht die 13. an einem Freitag auf dem Kalenderblatt. Die Zahl 13 gilt unter Abergläubischen in Verbindung mit einem Freitag als Unglückszahl. Aber was ist eigentlich dran an dem Mythos, der sich in Deutschland so hartnäckig hält?


Ein Blick in die Schadenstatistik der Gothaer, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und der Volksbank BraWo-Versicherung gibt Aufschluss: Tatsächlich liefern die Zahlen der Kölner Versicherung keine Beweise für eine Schadenhäufung an den vermeintlichen Unglückstagen.

„Durchschnittlich haben sich in den vergangenen beiden Jahren an Freitagen ohne die Berücksichtigung von Schäden durch Naturereignisse im Privatkundenbereich 581 Schäden ereignet“, erklärt Tobias Eichholz vom Gothaer Schaden-Controlling. An den beiden vergangenen „Unglücks-Freitagen“ haben sich 583 beziehungsweise 615 Schäden ereignet. „Das liegt zwar minimal über dem Durchschnitt, von einer auffälligen Schadenhäufung an diesen Tagen zu sprechen, würde aber deutlich zu weit führen“, so Eichholz.

Nicht mehr Schadensmeldungen als sonst


Und auch Sebastian Heise, Sprecher der Öffentlichen Versicherung Braunschweig bestätigt dies. "Freitag, der 13., ist für die Öffentliche ein 'gewöhnlicher Tag' ohne Auffälligkeiten in der Schadenhäufung - es sei denn natürlich, es hat kurze Zeit vorher einen Großschaden wie einen Sturm oder Hagelschauer gegeben. Darüberhinaus lassen sich aber keine Besonderheiten feststellen", so Heise.

Besonders vorsichtig?


Dass an diesem besonderen Tag nicht mehr Unfälle oder Unglücke passieren, kann auchNorman Lies, Pressesprecher der Volksbank BraWo, bestätigen. "Statistisch gesehen ist die Furcht vor einem Freitag, den 13. unbegründet. Die Zahl der gemeldeten Schadensfälle nimmt generell an Freitagen leicht ab. Wenn Freitag, der 13., auf dem Kalenderblatt steht, sind es sogar noch etwas weniger. Ob es daran liegt, dass die Menschen an diesem vermeintlichen Unglückstag besonders vorsichtig sind, oder einfach daran, dass jeden Freitag die Woche ausklingt und es ruhiger wird, ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht feststellbar. Die meisten Schadensfälle werden bei den Versicherungen übrigens montags registriert, weil weil dann die Vorgänge vom Wochenende gemeldet werden."

Auch die von regionalHeute.de Befragten sehen den heutigen Tag eher als ganz normalen Freitag an.

[audio m4a="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/10/freitag-13.-.m4a"][/audio]

[image=5e176f93785549ede64dcef2]





mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo