„Blaue Nacht 2.0" - Alkoholkontrollen im Landkreis Helmstedt


Die Polizei kontrollierte zahlreiche Fahrzeuge. Fotos: Polizei Helmstedt
Die Polizei kontrollierte zahlreiche Fahrzeuge. Fotos: Polizei Helmstedt

Helmstedt. Nach zahlreichen Feststellungen im vergangenen Jahr, führte die Polizei Helmstedt auch in diesem Jahr in der Nacht von Freitag auf Samstag eine groß angelegte Verkehrskontrolle unter dem Motto "Blaue Nacht" durch. Das berichten die Beamten in einer Pressemitteilung.


Ziel der Aktionsei es, Fahrzeugführer die unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln standen aus dem Verkehr zu ziehen. An zwei stationären Kontrollstellen in Velpke und Helmstedt sowie diversen mobilen Kontrollen wurden in der Zeit von 21 bis 3 Uhr insgesamt zirka 100 Kraftfahrzeugführer sowie deren Fahrzeuge kontrolliert. Der Großteil der kontrollierten Verkehrsteilnehmerhätte Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen gezeigt und ein positives Feedback gegeben.

Mit 1,66 Promille unterwegs


Gegen 23:50 Uhr wurde ein 43-jähriger Kraftfahrzeugführer an der Kontrollstelle in Velpke einer Kontrolle unterzogen. Bereits beim Herantreten an das Fahrzeug des Mannes stellte die eingesetzte Polizeibeamtin deutlichen Alkoholgeruch fest, weshalb die Durchführung eines Alcotest unumgänglich war. Hierbei wurde ein Wert von 1,66 Promille ermittelt. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten und eine gerichtsverwertbare Blutprobe entnommen. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Mann verzichtet freiwillig auf Weiterfahrt


Mehr Glück hingegen, hatte ein 26-jähriger Autofahrer aus der Samtgemeinde Velpke. Auch bei ihmsei an der Kontrollstelle in der Velpke Alkoholgeruch festgestellt worden, woraufhin ein Alcotest durchgeführt wurde. Als hierbei ein Atemalkoholwert von 0,49 Promille festgestellt worden ist, verzichtete der junge Mann nach Anraten der eingesetzten Beamten freiwillig auf die Weiterfahrt und nahm stattdessen ein Taxi in Anspruch.

<a href= Über 100 Personen wurden kontrolliert.">
Über 100 Personen wurden kontrolliert. Foto:


Fahranfängerunter Drogenam Steuer


Ohne Alkohol, dafür aber mit Cannabis im Blut war hingegen ein 19-jähriger Kraftfahrzeugführer, ebenfalls aus der Samtgemeinde Velpke, unterwegs. Schnell wurde die speziell geschulte Beamtin auf mehrere Auffälligkeiten aufmerksam und konfrontierte den jungen Mann mit ihren Feststellungen. Dieser räumte ein erst vor Kurzem einen Joint geraucht zu haben. Bei der anschließenden Durchsuchung desAutoskonnten weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Weil sich der 19-Jährige noch in der Probezeit befindet, wird ihm die Fahrerlaubnis mit hoher Wahrscheinlichkeit entzogen werden und zudem ein empfindliches Bußgeld anfallen.

Weitere Kontrollen angekündigt


Darüber hinaussei auffällig gewesen, dass sehr viele Kraftfahrzeugführer am Straßenverkehr teilgenommen hätten, obwohl sie eine Atemalkoholkonzentration zwischen 0,3 und 0,49 Promille aufwiesen. Diese Werte liegen zwar grundsätzlich unter dem Grenzwert für eine Ordnungswidrigkeit, könnten aber im Zusammenhang mit Auffälligkeiten oder einem Unfall zum Entzug der Fahrerlaubnis führen. Die Ergebnisse der "blauen Nacht" dienen aus Sicht der Polizei zum Anlass weiterer Kontrollen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei