Aus Versehen überpflastert: Gemeinde kauft Grundstück

von Sandra Zecchino


In Querenhorst wurden ein bei Steine zuviel verlegt. Symbolbild: Anke Donner
In Querenhorst wurden ein bei Steine zuviel verlegt. Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Grasleben. Der Gemeinderat Querenhorst beschäftigt sich in der Sitzung am heutigen Donnerstag mit dem Erwerb eines Grundstückes, das versehentlich beim Ausbau eines Parkplatz überpflastert wurde. regionalHeute.de fragte nach, wie es dazu kommen konnte.


Der Parkplatz des Sport- und Kulturzentrums an der Helmstedter Straße sei vor ungefähr 30 Jahren gepflastert worden, berichtete Kai Schulz, Gemeindedirektor Querenhorst, im Gespräch mit regionalHeute.de. Dabei hätten sich die ehrenamtlichen Helfer des Ortes mit ungefähr 500 Einwohnern an optischen Gegebenheiten wie Kantsteinen oder einer Hauswand orientiert. Und bis ein Haus auf dem Nachbargrundstück abgerissen wurde und das Grundstück verkauft werden sollte, sei niemanden aufgefallen, dass dabei aus Versehen ein Teil des Nachbargrundstückes mit überpflastert wurde.

Aber kein Problem, das man nicht heilen könne. Vor allem, da der neue Eigentümer des betroffenen Grundstückes sowieso an einer Begradigung der Grenzen interessiert sei. Durch den heute zu entscheidenen Erwerb ginge alles seinen geregelten Weg. "Und schon sind alle zufrieden", schließt Schulz.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Parken