Angebliche Entführung in Polen wurde in Schöningen beendet


Symbolbild/Foto: Robert Braumann
Symbolbild/Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Schöningen. Am Nachmittag wurde in der Schöninger Innenstadt eine angebliche Entführung durch Polizeibeamte beendet. Die Einsatzbeamten nahmen drei polnische Staatsbürger im Alter von 33, 35 und 46 Jahren fest.


Den Beschuldigten wird vorgeworfen, einen weiteren 40-jährigen Bürger aus Polen durch Gewaltanwendung auf polnischem Staatsgebiet entführt und nach Schöningen gebracht zu haben. Es gab keine Verletzten.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll sich die Tat im Laufe des Vormittags in Polen ereignet haben. Um 13.25 Uhr wurde die Polizei in Schöningen durch die Polizei Berlin über den Fall informiert. Das beschuldigte Trio sollte zusammen mit dem Opfer auf den Weg nach Schöningen sein. Daher wurden Einsatzkräfte aus der Region zusammengezogen, die die Beteiligten in der Innenstadt an der Straße Markt erkannten. In der Folge wurden der 40-Jährige in Obhut und die drei Beschuldigten festgenommen. Die benutzen Fahrzeuge, ein Ford und ein Mercedes, wurden sichergestellt.

Der Kriminalermittlungsdienst der Helmstedter Polizei hat die Untersuchungen übernommen. Die Hintergründe der Tat und die Motivlage der Täter sind noch unklar. Die Ermittlungen wegen erpresserischen Menschenraubs dauern an.


mehr News aus Helmstedt