Alte Schule in Süpplingen erhält EU-Fördermittel

von Christoph Böttcher


Mit den Fördermitteln der EU kann die Gemeinde Süpplingen nun ein Konzept für die alte Schule entwickeln. Symbolfoto: Marc Angerstein
Mit den Fördermitteln der EU kann die Gemeinde Süpplingen nun ein Konzept für die alte Schule entwickeln. Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Süpplingen. Die Gemeinde Süpplingen stellte am 15. Februar einen Förderantrag, um Gelder für die Konzeptionierung zum Umbau der alten Schule zu erhalten. Diese wurden nun von der EU bewilligt. Die Gemeinde erhält 54.750 Euro, 73 Prozent der beantragten Summe.


Das Gebäude, in dem aktuell unter anderem die Polizei, die Heimatpflege und drei Vereine beheimatet sind, wurde zu Beginndes 20. Jahrhunderts erbaut. Laut Gemeindedirektor Matthias Lorenz, sei die Bausubstanz noch sehr gut und es wäre schade, diese nicht entsprechend zu nutzen. Aktuell stehen noch einige Räume leer. Diese befänden sich allerdings im ersten und zweiten Obergeschoss und seiennicht uneingeschränkt erreichbar. Daher seineben einer energetischen Sanierung, auch die Schaffung von barrierefreien Zugängen geplant. Das Konzept dafür könnenun mit den EU-Mitteln finanziert werden, anschließend soll ein zweiter Antrag Fördermittel für die baulichen Maßnahmen selbst ermöglichen. Konkrete Nutzungspläne gibt es noch nicht, aber es "soll möglichst viel abgedeckt sein, von jung bis alt", so Lorenz.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei