Ab sofort: Stop-Schilder regeln Knotenpunkt L 644/ K 13


Am Unfallschwerpunkt wurde die Vorfahrtregelung neu gestaltet. Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt
Am Unfallschwerpunkt wurde die Vorfahrtregelung neu gestaltet. Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt | Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt

Helmstedt. Dort wo die Kreisstraße 13 in Höhe der Kläranlage Süpplingenburg auf die Landstraße 644 stößt kam es 2017 zu so vielen Verkehrsunfällen, dass die Einmündung als neuer Verkehrsunfallschwerpunkt behandelt werden musste. Das teilt die Kreisverkehrswacht Helmstedt mit.


Die Verkehrsunfallkommission des Landkreises, der auch die Kreisverkehrswacht Helmstedt e.V. angehört, analysierte das Verkehrsunfallgeschehen und schlug eine Änderung der Verkehrszeichen vor.

Die Unfälle an dieser Stelle hingen wohl damit zusammen, dass Linksabbieger, die im spitzen Winkel auf die Landesstraße einfuhren, die von rechts kommenden Verkehrsteilnehmer übersahen oder zu spät erkannten. Inzwischen wurde die Einmündung mit Stop-Schildern und einer Haltelinie, die eine rechtwinklige Wartefläche vorsieht versehen. Die Kreisverkehrswacht Helmstedt hoffe, dass dadurch diese spezielle Unfallart eliminiert werde.


mehr News aus Helmstedt