SPD-Bürgersprechstunde zum Thema Sauberkeit


Bürgersprechstunde der SPD-Ratsfraktion mit Dieter Henze, Torsten Koch, Margrit Nieman, Jörn Domeier. Foto: SPD-Helmstedt
Bürgersprechstunde der SPD-Ratsfraktion mit Dieter Henze, Torsten Koch, Margrit Nieman, Jörn Domeier. Foto: SPD-Helmstedt

Helmstedt. Diesmal ging es in der SPD-Bürgersprechstunde nach eigenen Angaben vornehmlich um das Thema „Sauberkeit in Helmstedt“. Der ehemalige Helmstedter Oberkreisdirektor Dr. Henze war gekommen, um auf den erfolgreichen Frühjahrsputz in Braunschweig hinzuweisen und anzuregen, ähnliches in Helmstedt auf die Beine zu stellen.


„Ich finde es toll, dass die SPD-Ratsfraktion in Helmstedt nun schon seit Jahren jeden Monat ihre traditionelle Bürgersprechstunde anbietet.“ Mit diesen Worten begrüßte der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier die Teilnehmer der Bürgersprechstunde der SPD-Ratsfraktion im Gesprächsraum des SPD-Büros. „Andere Parteien lassen sich nur kurz vor den Wahlen blicken. Ihr aber ihr macht das regelmäßig, damit sich die Bürger persönlich und direkt mit Kritik und Anregungen an ihre Vertreter wenden können.“

Margrit Niemann und Torsten Koch begrüßten die Anregung von Dr. Henze und wiesen darauf hin, dass auf Initiative der SPD bis 2012 ein solcher durch die Stadt organisierter Frühjahrsputz regelmäßig stattgefunden habe. 2014 habe eine private Initiative bis 2016 dankenswerterweise die Organisation der jährlichen Müllsammelaktion übernommen. Die SPD-Ratsfraktion werde anregen, einen solchen Frühjahrsputz auf freiwilliger Basis wieder durchzuführen.

Maßnahmen gegen Verschmutzung


Niemann und Koch waren sich mit Dr. Henze einig, dass es dringend erforderlich sei, entschiedene Maßnahmen gegen die Verschmutzung vieler Stellen im Stadtbild zu unternehmen. Auch das zunehmende Beschmieren von Häuserwänden und Fassaden sei entschieden zu bekämpfen und könne nicht länger folgenlos bleiben.

Landtagsabgeordneter Jörn Domeier war einer der Initiatoren der privaten Frühjahrsputze gewesen und griff die Idee eines neuen Versuches erfreut auf. Er verwies auf das Beispiel Braunschweig, wo es einen besonders hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen beim Frühjahrsputz gebe. Dies sei sicher auch darauf zurückzuführen, dass sich die Braunschweigische Sparkassenstiftung seit Jahren aktiv in diesem Bereich engagiere und den Braunschweiger Schulen für die Teilnahme ihrer Schüler je einen Euro für einen guten Zweck zur Verfügung stelle. „Wir sollten versuchen,“ so Jörn Domeier, „eine ähnliche Förderung für einen Frühjahrsputz in Helmstedt zu organisieren.“


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt SPD SPD Helmstedt