17-Jähriger mit gefälschtem Kennzeichen unterwegs


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Schöningen. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung muss sich ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus der Samtgemeinde Heeseberg strafrechtlich verantworten. Zusammen mit einem 15-jährigen Sozius war der 17-Jährige mit einem Versicherungskennzeichen ausgestatteten Leichtkraftrad auf der Kreisstraße 63 bei Schöningen am Sonntagnachmittag aufgefallen.


Der 17-Jährige war mit 50 Stundenkilometer in Richtung Büddenstedt unterwegs, als ihn die Beamten der Schöninger Polizei überprüften. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Leichtkraftroller um ein Fahrzeug mit 10 PS und 125 ccm Hubraum handelt, wofür eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benötigt wird. Das berichtet die Polizei Wolfsburg.

Zudem hatte der Jugendliche sein etwa für 90 bis 100 km/h ausgelegtes Gefährt mit einem Versicherungskennzeichen versehen und dieses mit der für das Jahr 2018 gültigen Kfz-Haftpflichtversicherungsfarbe Blau übermalt. Durch das gefälschte Kennzeichen bestand für das Zweirad folglich auch kein Versicherungsschutz. Es wurde durch die Polizisten sichergestellt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei